Gast·lich·keit an der Süd·lichen Wein·straße
In Deutschland ist das Klima hier am mildesten. Das bedeutet: Hier ist es sehr warm. Deshalb wachsen hier nicht nur Wein·trauben. Hier wachsen auch Nüsse und Ess·kastanien. Sogar Feigen und Kiwis wachsen hier. Auch Zitronen wachsen hier. Edesheim liegt zwischen vielen Wein·bergen. Der Ort liegt am Moden·bach.
Von Edesheim aus können Sie gut spazieren gehen. Sie können auch Rad fahren. Sie fahren dann durch die Wein·berge. Sie können auch im Pfälzer·wald wandern. Der Pfälzer·wald ist ganz in der Nähe. In der Umgebung gibt es viele Schlösser und Burgen. Diese können Sie besuchen. Es gibt auch andere Sehens·würdigkeiten.
Wir sind sehr gast·freundlich. Das bedeutet: Wir freuen uns über Besucher. Überall sind Sie willkommen.
Schon sehr lange gibt es in Edesheim Wein·bau. Das bedeutet: Hier werden Wein·trauben angebaut. Der Ort ist über 1300 Jahre alt. Es gibt bekannte Wein·lagen. Diese heißen: Ordens·gut, Mandel·hang, Rosen·garten, Forst und Schloss. Hier wachsen verschiedene Trauben·sorten. Die Edesheimer Winzer machen daraus sehr gute Rot·weine und Weiß·weine.
In Edesheim gibt es schöne alte Gebäude. Zum Beispiel die Pfarr·kirche St. Peter und Paul. Auch das Edesheimer Schloss ist sehr schön. Es gibt auch Tor·bögen aus dem Barock und Rokoko. Das sind alte Bau·stile. Diese Gebäude prägen das Orts·bild.
Es gibt viele Möglichkeiten unseren schönen Ort zu entdecken. Sie können auch die Umgebung erkunden. Am besten besuchen Sie uns persönlich. Diese Internet·seite soll Ihnen Lust darauf machen. Das Klima hier ist außergewöhnlich mild. Das bedeutet: Es ist nicht sehr kalt und nicht sehr heiß. Die Landschaft ist sehr schön. Edesheim liegt zwischen dem Pfälzer·wald und der Rhein·ebene. Deshalb mögen Gäste und Ein·heimische unseren Ort sehr gern.
Menschen die Kultur mögen kommen auch nicht zu kurz. In Edesheim und Umgebung gibt es viel Kultur. Das Schloss Edesheim ist sehr romantisch. Es hat eine See·bühne. Das bedeutet: Eine Bühne am Wasser. Das Schloss ist ein Geheim·tipp für Theater·fans und Musik·fans geworden. Die Schloss·fest·spiele Edesheim finden jeden Sommer statt. Die Atmosphäre ist einzigartig. Sie erleben unvergessliche Abende. Großartige Künstler treten unter freiem Himmel auf. Etwa 800 Besucher sitzen auf den Theater·rängen. Die Ränge sind halb·rund. Die Künstler begeistern die Besucher immer wieder.
Der Wein·ort Edesheim heißt Sie herzlich willkommen.