Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Unser Leit·bild in Kurz·form

Vor·wort des Trägers

Liebe Leserinnen und Leser,

Ich bin zuständig für Kinder·tages·stätten in Edesheim. Ich freue mich sehr über Ihr Interesse. Sie lesen gerade unser Konzept für die Kinder·tages·stätte Wiesen·wichtel.

Die Kinder·tages·stätte Wiesen·wichtel gehört zur Gemeinde Edesheim. Sie liegt im Zentrum von Edesheim. Dort gibt es wenig Verkehr. Um die Kita gibt es viele Grün·flächen. In der Nähe gibt es eine andere Kinder·tages·stätte. Das ist die katholische Kita St. Peter und Paul. Auch eine Turn·halle und ein Spiel·platz sind in der Nähe.

Die Kinder·tages·stätte ist über 1.800 Quadrat·meter groß. Der Außen·bereich ist 900 Quadrat·meter groß. Das Gebäude innen ist 550 Quadrat·meter groß. Die Kita ist seit dem 18. Januar 2021 geöffnet. Kinder aus Edesheim kommen zu uns. Auch Kinder aus Weyher und Groß·fischlingen kommen zu uns.

Bei uns können bis zu 50 Kinder betreut werden. Es gibt 2 Gruppen mit Kindern verschiedenen Alters. Das sind die Gelbe Wichtel·gruppe und die Blaue Wichtel·gruppe. 4 Kinder sind unter 2 Jahre alt. 46 Kinder sind über 2 Jahre alt.

Der Besuch der Kinder·tages·stätte ist ein großer Schritt für die Kinder. Sie werden selbst·ständiger. Das ist manchmal schwer für Kinder und Eltern. Es gibt neue Aufgaben und neue Erfahrungen. Die Kinder lernen neue Bezugs·personen kennen. Auch die Eltern müssen Vertrauen zu neuen Menschen aufbauen.

Familie und Beruf sollen gut zusammen·passen. Deshalb haben wir flexible Betreuungs·zeiten. Die Kita ist fast das ganze Jahr geöffnet.

Unser Konzept folgt den Gesetzen. Es folgt auch unserem Leit·bild. Das Leit·bild erklärt unsere Werte. Das Konzept ist vor allem für das Wohl der Kinder da. Wir wollen die Entwicklung der Kinder fördern.

Das Konzept bleibt nicht immer gleich. Es ist die Grund·lage für unsere tägliche Arbeit. Es hilft uns beim Umgang mit den Kindern. Es hilft bei Spiel und Bildung. Wir ändern das Konzept regelmäßig. Dann passt es zu neuen Gesetzen und neuen Arbeits·weisen.

Auch die Eltern können mit·machen. Sie können sich mit unserem Team austauschen. Sie können im Eltern·ausschuss mit·arbeiten.

Unsere Einrichtung ist gut und modern. Unsere Fach·kräfte sind gut ausgebildet. Sie bieten viele verschiedene Angebote. Bei uns sind die Kinder in guten Händen. Denn Kindern gehört die Zukunft!

Wir wünschen allen Eltern und Kindern eine schöne Zeit in unserer Kinder·tages·stätte.

 

Edesheim, im Januar 2022

Dr. Martin Oberhofer
Zuständig für Kinder·tages·stätten und Jugend·förderung

 

Bild vom Kind

Jeder Mensch ist einzigartig. Das macht Menschen wertvoll und liebens·wert. Erwachsene und Kinder haben die gleichen Werte. Es ist egal wie weit ein Kind entwickelt ist. Es ist egal wie gut Fach·kräfte oder Eltern arbeiten. Wir nehmen jeden Menschen als Einzelnen wahr. Wir achten die Bedürfnisse von jedem Menschen.

In unserer Arbeit steht das Kind im Mittel·punkt. Wir sehen jedes Kind als eigenständige Person. Jedes Kind hat seine eigene Lebens·geschichte. Jedes Kind hat eigene Fähigkeiten und Begabungen. Wir erkennen diese Besonder·heiten. Wir greifen sie auf und fördern sie. Das ist das Wichtigste in unserer Arbeit.

Kinder haben Rechte. Vor allem das Recht auf früh·kindliche Bildung. Das bedeutet: Bildung für kleine Kinder. Diese Bildung ist die Grund·lage für die Entwicklung der Kinder. Dabei wollen wir die Kinder begleiten und unterstützen.

Erziehungs·partnerschaft

Erziehungs·partnerschaft bedeutet: Eltern und Fach·kräfte arbeiten zusammen. Uns ist es sehr wichtig unsere Arbeit offen zu zeigen. Die Eltern sollen sehen was ihre Kinder in der Kita machen. Wir sehen die Erziehungs·partnerschaft als enge Zusammen·arbeit. Wir schätzen uns gegenseitig. Wir akzeptieren und achten uns. Das Kita-Team berät alle Familien bei der Erziehung. Wir unterstützen die Familien. Bei Bedarf vermitteln wir weitere Hilfen.

Kritik ist in unserer Einrichtung willkommen. Die Rück·meldungen der Eltern sind uns sehr wichtig. Auch der Eltern·beirat ist eine wichtige Anlauf·stelle. Der Eltern·beirat sorgt für guten Austausch zwischen Eltern und Kita-Team.