Rolle der pädagogischen Fach·kräfte
In unserer Kinder·tages·stätte arbeiten gut ausgebildete Fach·kräfte. Die Fach·kräfte kümmern sich um die Kinder. Sie arbeiten verantwortlich. Sie passen gut auf die Einrichtung auf.
Wir arbeiten immer nach unserem Konzept. Das bedeutet: Wir haben einen Plan für unsere Arbeit. Wir beachten Veränderungen in der Gesellschaft. Wir nutzen neue Erkenntnisse über Kinder·entwicklung. Wir beachten die Bedürfnisse von Eltern und Kindern. Unser Team arbeitet gut zusammen. Wir sind tolerant. Wir sind offen. Wir schätzen uns gegen·seitig.
Jede Fach·kraft hat besondere Fähigkeiten. Diese Fähigkeiten bereichern unsere Einrichtung. Das bedeutet: Sie machen unsere Arbeit besser. Die Fach·kräfte lernen immer weiter. Sie besuchen Fort·bildungen und Weiter·bildungen.
Unser Ziel ist: Wir wollen ein sicherer Ort für die Kinder sein. Die Kinder sollen sich wohl fühlen. Wir sind immer da für die Kinder. Wir helfen ihnen in allen Situationen. Wir unter·stützen sie.
Das Leitungs·team der Kinder·tages·stätte
Das Leitungs·team ist der Ansprech·partner. Sie sprechen mit Eltern. Sie sprechen mit Mit·arbeitern. Sie sprechen mit dem Träger. Das bedeutet: Der Träger ist die Organisation über uns. Das Leitungs·team spricht auch mit anderen Einrichtungen. Sie setzen unser Konzept um. Sie organisieren die Abläufe. Sie führen die Fach·kräfte. Sie beachten neue wissenschaftliche Erkenntnisse. Das bedeutet: Sie nutzen neues Wissen über kleine Kinder. Sie beachten Entwicklungen in der Gesellschaft. Sie vertreten unsere Einrichtung nach außen. Sie treffen Entscheidungen zusammen mit dem Träger.