Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Die Pfälzische Wein·königin

Edesheim war schon 2 Mal Wohn·ort der Pfälzischen Wein·königin

Die Pfälzische Wein·königin vertritt das Wein·anbau·gebiet Pfalz. Sie wird für ein Jahr gewählt. Nach einem Jahr kann sie sich bewerben. Sie kann Deutsche Wein·königin werden. Dafür muss sie gegen die Wein·königinnen aus anderen Gebieten antreten. Es gibt 13 deutsche Wein·anbau·gebiete.

Die Pfalz war das erste deutsche Wein·bau·gebiet mit einer Wein·königin. Das war im Jahr 1931. Von 1931 bis 1939 vertrat die Pfälzische Wein·königin ganz Deutschland. Das war so, weil es nur eine Wein·königin in Deutschland gab. Von 1947 bis 1949 war das wieder so.

 

Die Wahl der Pfälzischen Wein·königin findet jedes Jahr statt.
Die Wahl ist beim Deutschen Wein·lese·fest.
Das Fest ist in Neustadt an der Wein·straße.
Es ist im Saal·bau.

Die Gemeinde Edesheim freut sich sehr.
Denn 2 Frauen aus Edesheim waren schon Pfälzische Wein·königin.
Sie haben ein Jahr lang die Pfälzer Winzer vertreten.
Das bedeutet: Sie haben für die Winzer und ihre Weine geworben.
Sie waren in Deutschland und in anderen Ländern unterwegs.

Am 5. Oktober 2007 wurde Julia Becker gewählt.
Sie wurde die 69. Pfälzische Wein·königin.
Die Wahl war im Saal·bau in Neustadt.
Sie war Wein·königin bis zum 2. Oktober 2008.

Am 29. September 1956 wurde Ilse Reinig gewählt.
1956 war ein besonderes Jahr für Edesheim.
Denn die Gemeinde feierte ihr 1200-jähriges Bestehen.
Ilse Reinig wurde die 18. Pfälzische Wein·königin.
Die Wahl war auch im Saal·bau in Neustadt.
Sie war Wein·königin bis zum 5. Oktober 1957.
Später hieß sie Ilse Rodach.
Denn sie hat geheiratet.


http://www.pfaelzische-weinkoenigin.de/