Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Edesheim ist ein schöner Wohn·ort

Edesheim liegt zwischen Wein·bergen. In Edesheim wohnen etwa 2.400 Menschen. Edesheim ist eine beliebte Wohn·gemeinde. Die Gemeinde hat eine sehr gute Aus·stattung. Sie können gut mit dem Auto oder Zug weg·fahren. Es gibt schöne Wohn·plätze.

Es gibt viele Gründe für ein Leben in Edesheim. Menschen jeden Alters fühlen sich hier wohl. Besonders junge Familien leben gerne hier:

  • Edesheim hat eine sehr gute Aus·stattung. Es gibt Kinder·gärten und eine Grund·schule. Es gibt Kirchen und einen Bahn·anschluss. Es gibt Banken und eine Post·stelle. Es gibt eine Feuer·wehr und Hand·werker. Es gibt Märkte und schnelles Internet. Das Internet hat bis zu 100 Mbit pro Sekunde. Das bedeutet: Das Internet ist sehr schnell. Es gibt noch viel mehr.
  • Edesheim ist eine anerkannte Fremden·verkehrs·gemeinde. Das bedeutet: Edesheim ist gut für Urlaub und Besuche. Es gibt viele Gast·stätten und Restaurants. Sie können gut essen gehen. Es gibt Bäckereien und Metzgereien. Es gibt Bauern die direkt verkaufen. Es gibt einen Lebens·mittel·markt. Sie bekommen alle Lebens·mittel die Sie brauchen.
  • Es gibt eine gute medizinische Versorgung. Das bedeutet: Sie bekommen gute Hilfe wenn Sie krank sind. Es gibt mehrere Ärzte und einen Zahn·arzt. Es gibt einen Not·dienst für Haus·ärzte. Es gibt 2 Apotheken. Für ältere Menschen gibt es eine Pflege·einrichtung. Die Pflege·kräfte kommen auch zu Ihnen nach Hause.
  • Es gibt viele verschiedene Vereine. Es gibt Sport·vereine und Gesangs·vereine. Es gibt Musik·vereine und Tradition·vereine. Es gibt auch Hilfs·organisationen.
  • In Edesheim gibt es viele Freizeit·angebote. Es gibt ein Frei·bad und Sport·plätze. Es gibt Tennis·plätze und Golf·plätze. Es gibt eine Sport·halle und einen Bolz·platz. Das bedeutet: einen Platz zum Fußball spielen. Es gibt einen Freizeit·platz für Jugendliche. Es gibt Kinder·spiel·plätze. Am Orts·rand gibt es Wein·berge und Felder. Dort können Sie wandern und joggen. Sie können Rad fahren und sich erholen. In der Nähe ist der Pfälzer·wald. Das ist ein Natur·park und Bio·sphären·reservat. Das bedeutet: ein besonders geschütztes Natur·gebiet.
  • Edesheim ist gut für Freizeit und Erholung. Die Gemeinde ist ein lohnens·wertes Ziel. Das bedeutet: ein Besuch lohnt sich. Es gibt eine gute Anbindung mit der Bahn. In der Nähe ist die Auto·bahn A 65. Sie können schnell in andere Städte fahren. Zum Beispiel in die Rhein-Neckar Region. Oder nach Wörth und Karlsruhe. Das macht Edesheim sehr attraktiv zum Wohnen.
  • Edesheim liegt neben den Städten Edenkoben und Landau. In Landau gibt es alle weiter·führenden Schulen. Das bedeutet: Schulen nach der Grund·schule. In Landau gibt es auch eine Universität. Dort können Sie studieren.
  • Edesheim will ein beliebter Wohn·ort bleiben. Viele Menschen möchten hier wohnen. Deshalb gibt es ein neues Bau·gebiet im Süden. Es heißt „Edesheim Süd". Das Bau·gebiet ist 7,2 Hektar groß. Dort können 130 bis 150 Wohn·einheiten gebaut werden. Das bedeutet: 130 bis 150 Wohnungen oder Häuser.

Leben in Edes·heim

Infra·struktur

Beschreibung:
Hier finden Sie alle Einrichtungen. Sie bekommen alle wichtigen Informationen. Es gibt auch mehr Informationen zur Infra·struktur. Das heißt: zu Straßen und Gebäuden. Sie können ein PDF-Dokument herunter·laden.
Zur Infra·struktur..
 

 

Stadt·plan zum Anklicken

Beschreibung:
Hier finden Sie einen Stadt·plan von Edesheim. Sie können auf den Stadt·plan klicken. Für den Stadt·plan brauchen Sie ein Flash·plugin. Das heißt: ein Computer·programm. Sie können das Programm hier herunter·laden.
Zum Stadt·plan

 

Neubau·gebiet Edesheim Süd

Beschreibung:
Das ist ein neues Bau·gebiet in Edesheim. Dort können Sie ein Haus bauen. Sie können hier die Pläne als PDF-Dokument herunter·laden. Wir freuen uns auf jeden neuen Häusle·bauer!
Zum Neubau·gebiet..

 

Vereine - Parteien - Kirchen

Beschreibung:
Hier finden Sie viele verschiedene Gruppen. Die Gruppen stehen in einer Tabelle. Das heißt: in einer Liste. Sie finden auch Ansprech·personen und ihre Telefon·nummern.
Zu den Gruppen..

 

Wein·güter

Beschreibung:
Das ist sehr wichtig in der Pfalz. Hier finden Sie eine Liste mit Wein·gütern in Edesheim. Sie sehen Bilder und Adressen. Sie finden auch Links zu den Internet·seiten. So finden Sie das richtige Wein·gut. Dort können Sie Edesheimer Wein probieren.
Zu den Wein·gütern..

 

Gastronomie

Beschreibung:
Gastronomie heißt: Restaurants und Gast·stätten. Hier stehen alle Edesheimer Gast·stätten in einer Liste. Sie finden Restaurants und Wein·stuben. Sie finden auch Strauß·wirtschaften und Bistros. Sie sehen Bilder und Beschreibungen. Sie finden auch Adressen und Links zu den Internet·seiten.
Zur Gastronomie..

 

Unternehmen

Beschreibung:
Hier finden Sie Informationen zu Firmen in Edesheim. Das sind zum Beispiel Handwerker oder Dienst·leister. Dienst·leister heißt: Menschen die Ihnen helfen. Die Firmen stehen nur hier. Sie stehen nicht schon in anderen Listen auf dieser Seite.
Zu den Unternehmen..