Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

So funktioniert's:

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden? Dann schreiben Sie eine E-Mail an die Kita-Leitung. Wir setzen Sie dann auf unsere Warte-Liste. Die Kita-Leitung meldet sich bei Ihnen. Sie besprechen dann das weitere Vorgehen.

E-Mail-Adresse:

Kita-Platz ab 2 Jahren:

Diese Punkte müssen Sie in Ihre E-Mail schreiben:

  • Vor-Name und Nach-Name von Ihrem Kind
  • Geburts-Tag von Ihrem Kind
  • Ihre Adresse. Das heißt: Post·leit·zahl, Ort, Straße, Haus-Nummer
  • Name von den Eltern
  • Telefon-Nummer
  • Ab wann brauchen Sie einen Platz?
  • Wann ist Ihre Eltern-Zeit zu Ende?
  • Welche Betreuungs-Zeit wollen Sie?

1. Betreuungs-Zeit: 8 Stunden von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr

oder

2. Betreuungs-Zeit: 9,5 Stunden von 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dafür müssen beide Eltern arbeiten. Sie brauchen einen Nachweis.

Wichtige Hinweise:

  • Ihr Kind hat ein Recht auf einen Kita-Platz ab 2 Jahren
  • Melden Sie Ihr Kind auch in der katholischen Kita St. Peter und Paul in Edesheim an
  • Wir wählen den Platz nach Alter und Bedarf aus
  • Sie bekommen eine schriftliche Bestätigung. Dann haben Sie den Platz sicher.
  • Melden Sie Ihr Kind erst nach der Geburt an
  • Wir nehmen Kinder aus Edesheim und Groß·fischlingen auf
  • Sie wohnen noch nicht in Edesheim oder Groß·fischlingen? Sie können Ihr Kind trotzdem anmelden. Aber: Sie müssen bis zur Ein·gewöhnung dort wohnen. Wir können eine Melde·bestätigung verlangen.

 

Kita-Platz ab 1 Jahr:

Diese Punkte müssen Sie in Ihre E-Mail schreiben:

  • Vor-Name und Nach-Name von Ihrem Kind
  • Geburts-Tag von Ihrem Kind
  • Ihre Adresse. Das heißt: Post·leit·zahl, Ort, Straße, Haus-Nummer
  • Name von den Eltern
  • Telefon-Nummer
  • Ab wann brauchen Sie einen Platz?
  • Wann ist Ihre Eltern-Zeit zu Ende?
  • Arbeits-Bescheinigung von beiden Eltern. Die Vorlage bekommen Sie von der Kita.

Wichtige Hinweise:

  • Ihr Kind hat kein Recht auf einen Kita-Platz ab 1 Jahr. Das ist eine freiwillige Leistung.
  • Melden Sie Ihr Kind auch bei Tages-Pflege-Personen im Land-Kreis an. Informationen finden Sie auf der Internet-Seite vom Kreis-Jugend-Amt.
  • Wir haben nur 5 Plätze für Kinder ab 1 Jahr.
  • Ein Kita-Platz unter 1 Jahr kostet Geld

Informationen finden Sie auf der Internet-Seite vom Kreis-Jugend-Amt

  • Beide Eltern müssen arbeiten
  • Sie bekommen eine schriftliche Bestätigung. Dann haben Sie den Platz sicher.
  • Sie bekommen spätestens 6 Monate vorher eine Zusage oder Absage
  • Melden Sie Ihr Kind erst nach der Geburt an
  • Wir nehmen Kinder aus Edesheim und Groß·fischlingen auf
  • Sie wohnen noch nicht in Edesheim oder Groß·fischlingen? Sie können Ihr Kind trotzdem anmelden. Aber: Sie müssen bis zur Ein·gewöhnung dort wohnen. Wir können eine Melde·bestätigung verlangen.